Search Engine Marketing

Search Engine Marketing (kurz: SEM, Deutsch: Suchmaschinenmarketing) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen, mit deren Hilfe die Sichtbarkeit einer Website innerhalb von Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessert werden kann. Diese Bücher würde ich dir Empfehlen!












Ziel des Suchmaschinen Marketings (Search Engine Marketing = SEM) ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Suchmaschinen Marketing umfasst alle Maßnahmen auf Suchmaschinen zur Gewinnung von Besuchern einer Webpräsenz. Neben der direkten Bewerbung von Produkten gewinnt das Suchmaschinenmarketing auch in der Öffentlichkeitsarbeit und im Branding zunehmend an Bedeutung. Suchmaschinen Marketing besteht aus Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) und Suchmaschinen Werbung (Search Engine Advertising SEA). Google ist fast überall auf der Welt klarer Marktleader. Die meisten Suchmaschinen-Spezialisten können sich somit mit gutem Gewissen auf Google konzentrieren. Will man aber in Ländern wie China, Japan oder Russland mehr Traffic erzielen, gelten plötzlich andere Regeln. Die chinesische Suchmaschine Baidu sucht mit anderen Ranking Kriterien als Google. Ist eine Seite für Google optimiert, heisst das noch lange nicht, dass sie auch auf Baidu weit oben erscheint. Corinne von Ballmoos hat in ihrer Funktion als online Marketing Verantwortliche für swissworld.org seit 6 Jahren wertvolle Erfahrung im internationalen Suchmaschinen Markt gesammelt. Sie zeigt Ihnen, wie der organische Traffic von China verbessert werden konnte und was man bei bezahlter Werbung auf Baidu, Yandex und Co. beachten muss.

Kommentare