Social Marketing

Der Begriff Social Marketing kommt aus dem Englischen und wurde 1971 durch Kotler und Zaltman geprägt. Das Synonym für Social Marketing ist “Non-Profit-Marketing”, denn hierbei ist von unternehmerischen Marketingkonzepten die Rede, die primär zielorientiert und nicht gewinnorientiert handeln. Das beinhaltet die Marketingaktivitäten von staatlichen, gemeinnützigen oder anderweitig nicht kommerziellen Organisationen, wie beispielsweise Verwaltungseinrichtungen der öffentlichen Hand, Krankenhäusern, Sozialstationen oder Pflegeeinrichtungen. Diese Bücher würde ich dir Empfehlen!


















Sozialmarketing ist ein Ansatz, der verwendet wird, um Aktivitäten zu entwickeln, die darauf abzielen, das Verhalten von Menschen zum Nutzen von Einzelpersonen und der Gesellschaft insgesamt zu verändern oder zu erhalten.

Durch die Kombination von Ideen aus dem kommerziellen Marketing und den Sozialwissenschaften ist Social Marketing ein bewährtes Instrument, um Verhalten nachhaltig und kosteneffizient zu beeinflussen.

Es hilft Ihnen zu entscheiden:

Welche Leute arbeiten mit
Welches Verhalten soll beeinflusst werden?
Wie es geht
Wie man es misst
Social Marketing ist nicht dasselbe wie Social Media Marketing

Ein Social-Marketing-Ansatz

Selbst wenn Sie Social Marketing nicht weiterführen, bedeutet die Betrachtung dieser vier Fragen einen Mehrwert für Ihre Projekte und Richtlinien.

Verstehe ich meine Zielgruppe wirklich und sehe die Dinge aus ihrer Perspektive?
Bin ich mir darüber im Klaren, was ich meiner Zielgruppe tun möchte?
Ist es für meine Zielgruppe von Vorteil, wenn sie tun, was ich von ihnen möchte?
Benutze ich eine Kombination von Aktivitäten, um die Menschen zu ermutigen, die gewünschte Aktion zu erreichen?




Kommentare